Header Icons 12 - Angestellte

Krankenversicherungen für Angestellte

Angebote für private und gesetzliche Krankenversicherungen für Angestellte in Deutschland

In Deutschland gibt es zwei Arten von Krankenversicherung: die private Krankenversicherung und die gesetzliche Krankenversicherung. Beide sind gleichermaßen gültig und existieren parallel. Finde heraus, ob wir dir helfen können.

GESETZLICHE KRANKENVERSICHERUNG

(GKV)

Diese Versicherung wird vom deutschen Staat gefördert.

Es ist Pflicht, eine gesetzliche Krankenversicherung abzuschließen, wenn du angestellt bist und weniger als 57.600€ im Jahr verdienst. Die Höhe des Versicherungsbeitrags wird nach einem fixen Prozentsatz anhand deines Bruttojahreseinkommens berechnet. Zusätzlich musst du eine Langzeit-Pflegeversicherung abschließen.

2016 wurden gesetzlichen Krankenversicherungbeiträge auf 15,5% festgesetzt, 2,2% davon gehen für die Pflegeversicherung ab. Wenn dein Gehalt 4.237,50€ oder weniger im Monat beträgt, musst du diese Abzüge zahlen.

Wenn du angestellt bist, trägt dein Arbeitgeber 50% der Krankenversicherung: er zahlt bis zu 346,50€ monatlich. Wenn du mehr als 4.237,50€ monatlich verdienst, musst du eine Eigenbeteiligung von 383,62€ beitragen.

AOK - Angestellte
beste krankenkasse 2017 - Angestellte
Barmer - Angestellte
Insurance cards - Angestellte

PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG

(PKV)

Private Krankenversicherungen erfreuen sich Deutschland immer größerer Beliebtheit. Dies liegt vor allem daran, dass viele staatliche Ansprüche gekürzt oder gestrichen wurden.

Entgegen der Erwartung sind private Krankenversicherunen in Deutschland kostengünstiger als gesetzliche, da sie mehr und bessere medizinische Behandlungen abdecken.

Die wichtigsten Leistungen privater Krankenversicherungen:
• die Möglichkeit zur Behandlung in privaten oder teil-privaten Krankenhäusern
• Brillen und Kontaktlinsen
• Breiteres Spektrum an medizinischen Leistungen

Privatpatienten erhalten auch bessere Zahnbehandlungen, Chefarztbehandlungen und andere Sonderleistungen im Krankenhaus. Manche Ärzte behandeln nur Privatpatienten. Der Arbeitgeber zahlt die Hälfte des Krankenversicherungsbeitrags, d.h. bis zu 309,34€ für die Krankenversicherung und 49,79€ für die Pflegeversicherung. Es gelten dieselben maximalen Beträge wie für gesetzliche Versicherungen.

Health Insurance Banner - Angestellte

Kostenloses Angebot - Kostenlose Beratung - Kotenlose Anmeldung

B-Protected Germany ist ein zertifizierter, unabhängiger & erfahrener Versicherungsanbieter für kundenfreundliche und persönliche Beratung bezüglich aller Aspekte der deutschen Krankenversicherung. Sie können dir helfen, die für dich und dein Budget passende Option zu finden.

certified
Header Icons 12 - Employees

Health Insurance for Employees

Private and public health insurance plans for employees in Germany.

Germany is home of two health insurance systems: private health insurance and state health insurance. They are both equally valid and run in parallel.

STATE HEALTH INSURANCE

(Public Health Insurance)

This type of health insurance is provided by the German government.

It is mandatory to take out state health insurance if you are employed and earn less than €57,600 per year. A basic level of insurance cover will be deducted from your gross annual income in a fixed percentage. In addition, you will have to take out long-term nursing cover.

In 2016, state health insurance payments were set at 15.5%, and 2.2% of this was used for providing long-term nursing cover. If your salary is €4,237.50 per month or less, these deductions will apply to you.

If you are employed rather than freelancing, your employer must cover 50% of the amount: they will pay up to €346.50 per month. If you earn more than €4,237.50 per month, you will need to make a personal contribution of €383.62.

More details? Read our Complete Guide To Health Insurance (you will be redirected to our Blog).

Insurance cards - Employees

PRIVATE HEALTH INSURANCE

Private health insurance is becoming increasingly popular in Germany, largely due to the fact that many state health services have been cut or downgraded.

Contrary to what one might expect, in Germany, it is more cost effective to take out private health insurance rather than state health insurance as private policies provide more comprehensive cover and better value.

The key private healthcare services include:
• the ability to access private or semi-private hospitals;
• prescription glasses or contact lenses;
• access to various other health services.

Private patients can also access priority dental care, and priority treatment and doctor’s surgery or hospital. Some health professionals only provide care to private patients. An employer will cover half of the cost of private health insurance, which works out as a contribution of up to €309.34 for health cover and €49.79 for long-term nursing cover. These are the same maximum amounts as for state health insurance.

More details) Read our Complete Guide To Health Insurance (you will be redirected to our Blog).

Health Insurance Banner - Employees

Free Quote - Free Consultation - Free Application

B-Protected Germany is a fully licensed, independent & experienced health insurance broker offering customer-friendly and personalized advice on every aspect of the German health coverage. They can help you find the option that best fits your budget and meets your needs.