certified
About us DE - Über uns

- Unsere Mission -

Deutsche Bürokratie vereinfachen

Was uns bei myGermanExpert antreibt, ist die Leidenschaft, für bürokratische Schwiereigkeiten einfache Lösungen zu finden. Jeden Tag.

myGermanExpert Long Logo 6 - Über uns

Unsere Geschichte

Im Jahr 2011 fiel den drei Gründern von myGermanExpert auf, dass es für Menschen, die nach Deutschland ziehen mussten oder wollten, kein Online-Angebot gab, das bei den ersten notwendigen bürokratischen Schritten behilflich war – sie gründeten myGermanExpert.

Wir waren die ersten, die bürokratische Dokumente in verschiedenen Sprachen online zugänglich machten und sind seitdem unserem Kerngedanken treu geblieben: Wir möchten Bürokratie erleichtern und unseren Benutzern eine erfolgreiche Erfahrung vermitteln.

Bei myGermanExpert arbeiten wir jeden Tag daran, die größten Hürden zu beseitigen, die Menschen bei einem Umzug nach Deutschland erleben können: Ungenaue Auskünfte, eine große Menge an Formularen und die Tatsache, dass die Amtssprache nun mal deutsch ist. Die erste Herausforderung, der du dich als Neuankömmling in Deutschland stellen musst, ist die Fahrt zum Einwohnermeldeamt, um dich in Deutschland anzumelden. Das ist sehr wichtig! Wer nicht angemeldet ist, kann keine Krankenversicherung bekommen, keine Aufenthaltsgenehmigung beantragen, nicht in Deutschland studieren oder arbeiten.

Wir haben diese Erfahrung persönlich gemacht und kennen die Schwierigkeiten, die Ausländer in Deutschland überwinden müssen, aus erster Hand. Wir haben den Bedarf an leicht zugänglicher Untersützung für Menschen, die nach Deutschland ziehen, erkannt und haben die Möglichkeit wahrgenommen, den Umzug so einfach und stressfrei wie möglich zu gestalten.

Unser Produkt

Unser mehrsprachiges Onlineangebot macht das Ausfüllen aller notwendigen Formulare und das Beantragen aller bürokratischen Anforderungen für einen guten Start in Deutschland so einfach wie möglich.

Auf unserer Website findest du eine Schritt-für Schritt-Anleitung für deinen Umzug nach Deutschland. Den Wohnsitz anmelden, die Steuer-ID beantragen, eine Krankenversicherung wählen, ein Konto eröffnen – myGermanExpert ist der einfachste Weg, um in Deutschland Fuß zu fassen.

Unsere Mission

In ein anderes Land zu ziehen, kann eine entmutigende Erfahrung sein. Du bist in einem fremden Land mit neuen Regeln und neuen Herausforderungen.

Unsere Mission: Deutsche Bürokratie vereinfachen und deinen Umzug nach Deutschland so einfach und stressfrei wie möglich zu gestalten.

myGermanExpert macht deinen Umzug nach Deutschland so einfach und stressfrei wie möglich.

Unser Team

Salvatore Musina

Salvatore Musina

Mitgründer & Geschäftsführer

Carolin Schlenther

Carolin Schlenther

Mitgründerin

James McShane

James McShane

Mitgründer • ausgeschieden 2015

Hallo! Wir sind Salvatore und Carolin, zwei Menschen mit einer Leidenschaft für das Problemlösen – deinen Umzug zu erleichtern macht uns glücklich.

Heute bieten wir die verlässlichsten und aktuellsten Informationen und Tipps für die wichtigsten ersten Schritte in Deutschland. Wir möchten diese Informationen mit so vielen Menschen wie möglich teilen.

Wir möchten uns von Herzen bei allen unseren Usern dafür bedanken, dass ihr uns euer Vetrauen geschenkt und uns auf dieser tollen Reise begleitet habt. Wir hoffen, ihr seid auch in Zukunt ein Teil unserer Geschichte.

Alexa
Header Icons 8 - About

- Our Mission -

Simplifying German Bureaucracy.

At myGermanExpert, our passion for solving paperwork problems drives who we are and what we do. Every day.

myGermanExpert Long Logo 2 - About

Our Story

myGermanExpert started up in 2011 when the founders noticed that there were no online solutions for people moving to Germany and in need of paperwork help. After a few months of painstaking product research, design and development, myGermanExpert made its debut online.

From our beginnings in Germany as pioneers in making bureaucratic documents available online in different languages, we’ve tried to stay true to our core beliefs — Simplifying bureaucracy — and to deliver an exceptional experience for our users.

At myGermanExpert, we work every day because we want to solve the biggest problems people relocating to Germany can face. Everyone is guessing. The struggle with the infinity of forms available and the fact that most local officials only speak German. One of the first challenges you will have to face as an newcomer is your first trip to the citizens office in order to get officially registered in Germany. This is very important! If you do not register, you will not be able to get German health insurance, obtain a residence permit or work and study in Germany.

We have come in close contact with these experiences and have witnessed the difficulties foreigners moving to Germany can face. We have identified a need to supply accessible support to those moving country and saw an opportunity to make the move as smoothly and stress free as possible, for foreigners as well as the German authorities.

Our Product

Our online and multilingual service has been fully automated & designed to make the filling in of forms and applying for various German bureaucratic necessities as easy as possible.

On our website, we guide you through all the steps you need to take after you have moved to Germany. From your Anmeldung to your tax ID, from your health insurance to your bank account, or even to your tax return — myGermanExpert is the easiest way to get settled in Germany.

Our Mission

Moving country can be a daunting experience. You find yourself in a new country with new rules and new challenges.

Our mission at myGermanExpert is to simplify German bureaucracy and make your move to Germany as smoothly and stress free as possible.

myGermanExpert makes your move to Germany as smoothly and stress free as possible.

Our Team

Salvatore Musina

Salvatore Musina

Co-Founder & Managing Director

Carolin Schlenther

Carolin Schlenther

Co-Founder & Managing Director

James McShane

James McShane

Co-Founder • Exited in 2015

Hi! We are Salvatore and Carolin, two individuals with a passion for solving problems — making your relocation process easier makes us happy.

Today we provide the most reliable and up-to-date data & insights about the first steps you need to take when moving to Germany. We want to make this data available to as many people as possible.

We owe a huge thanks to our users for joining us on this awesome journey, and we hope that you’ll continue to be a part of our story.